FOrchheim das Eingangstor zum Naturpark Fränkische Schweiz

Fränkische Schweiz Nachrichten

News 2009

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

28.04.09 | 1. www.Frankenweg-Lauf.de am Sonntag, den 21.06.2009

“1. Frankenweg-Lauf“ - eine sportliche u. zugleich touristische Bereicherung für den Naturpark Fränkische Schweiz

Start 21. Juni in Streitberg, Ziel Obertrubach - Schirmherr MdL Thorsten Glauber.

Am Sonntag 21. Juni wird in Streitberg in Nähe der Muschelquelle der 1. Frankenweg-Lauf starten. Der Veranstalter, Herbert Peter aus Pinzberg - selbst Marathon-Aktiver bei der LG Forchheim [ www.Marathongruppe.de ] - sieht seine auf dem zertifizierten Frankenweg ausgeschriebenen Lang,- Mittel,- und Kurzstrecken (die alle in Obertrubach enden), als sportliche und touristische Bereicherung für den Naturpark Fränkische Schweiz.

Gerne hat deshalb der Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Thorsten Glauber die Schirmherrschaft übernommen. Überzeugt von der Idee zeigten sich bei einer ersten Besprechung auch die Bürgermeister Georg Lang (Gößweinstein) und Willi Müller (Obertrubach). Müller erklärte sich sogar bereit, mit seinem Schmetterling - Reiseunternehmen die Rücktransfers zu den Startpunkten in Pottenstein, Behringersmühle und Streitberg kostenlos zu übernehmen. Nicht so einfach ist es bei der gewünschten Unterstützung der Feuerwehren an gefährlichen Straßenüberquerungen; die beteiligten Kreisbrandmeister hielten sich mit Zusagen zurück. Also werden zu den Helfern der LG Forchheim [ www.Marathongruppe.de ] weitere freiwillige Helfer an der Strecke, insbesondere auch für die Verpflegungsstellen, gesucht. Meldungen für die freiwillige Hilfe bitte an: info@frankenweg-lauf.de

Laufstrecken u. Starttermine:

38 km Langstrecke  |   8:00 Streitberg - Obertrubach

24 km Mittelstrecke |   9:00 Behringersmühle - Obertrubach

15 km Kurzstrecke   | 10:00 Pottenstein - Obertrubach

Nur den erfahrenen Marathon- bzw. Crossläufern, wird die 38 Kilometer - Strecke von Streitberg nach Obertrubach empfohlen. Waldwege führen dabei in einem der schönsten Naturparks Deutschlands durch die Oswaldhöhle und die Versturzhöhle Riesenburg. Die Mittelstrecke über 24 Kilometer - für Läufer, Nordic - Walker und Wanderer beginnt gegenüber dem Abzweig zum Ailsbachtal, direkt Nähe der Einmündung der Püttlach in die Wiesent, in Behringersmühle. Zuletzt beginnt in Pottenstein die 15 Kilometer - Kurzstrecke, die - wie auch bei den längeren Strecken - über das Klumpertal, die Burgruine Leienfels, an der Fraischgrenze entlang und durch den Pitzgrund nach Obertrubach führt. Bei allen Disziplinen sind auch Teamteilnahmen möglich.

Zu allen Disziplinen und Strecken haben sich bereits Teilnehmer angemeldet.

Frühbucherrabatt nur noch bis zum 30. April.

Weitere Informationen unter: www.frankenweg-lauf.de

Anmeldungen unter dem Anmeldeportal auf www.Frankenweg-Lauf.de

Text: Marquard Och