FOrchheim das Eingangstor zur Fränkischen Schweiz

Fränkische Schweiz Nachrichten

News 2007

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

16.05.07 | www.Frankenweg-Lauf.de - www.Frankenweg-Marathon.de

Frankenweg

Marathon.de

© Foto: www.Stadt-FOrchheim.de | Bild > Klick

Auf den Tag genau in einem Jahr, vom 16.05. - 25.05.2008 startet Bayerns längster Etappenlauf [ 527 km ]. Der Frankenweg - Lauf bzw. Frankenweg - Marathon, das umfangreichste Sportereignis im Frankenland, erstreckt sich vom Rennsteig bis zur Schwäbischen Alb.

Angeboten werden auf der Strecke das:

- Wandern

- Nordic Walking

- Joggen

Möglich sind neben den Einzelläufen, auch Partnerläufe, Teamläufe und für den Nachwuchs sowohl Bambiniläufe als auch Schülerläufe. Der Veranstalter www.Naturpark-Fraenkische-Schweiz.de prognostiziert ca. 4.000 bis 5.000 Teilnehmer auf der Strecke. Die Sportveranstaltung findet auch für einen guten Zweck statt [ siehe www.Laufend-Spenden.de ]. Mit einem Teil der Einnahmen aus dieser Sportveranstaltung werden unter anderem Schul-, Hilfs- u. Sozialeinrichtungen, der www.Naturpark-Fraenkische-Schweiz.de selbst, aber auch Tierheime, Zoo's uvm., unterstützt.

Unterstützen Sie ebenfalls diese einmalige Sportaktion mit Ihrer aktiven Teilnahme und Ihren Laufenden Spenden. Nehmen Sie doch einfach Ihren Partner oder Ihr Team mit auf die Strecke.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:

- www.Frankenweg-Lauf.de

- www.Frankenweg-Marathon.de

11.05.07 | EMCC DR. RAŠEK auf der AUTOMOTIVE TESTING EXPO in Stuttgart

Fotos u. Text: EMCC DR. RAŠEK | Bild > Klick

Fünf Messen für die Automobilzulieferer gleichzeitig fanden vom 8. bis 10 Mai in Stuttgart statt, einschließlich der AUTOMOTIVE TESTING EXPO, der größten Fachmesse der Welt.

EMCC DR. RAŠEK aus Ebermannstadt stellte erstmalig seine DIREKT - BLITZ - Messeinrichtungen in Form eines funktionierenden Eye - Catcher - Modells aus [ siehe Fotos ]. Blitzeinschlag in Kraftfahrtzeuge wird zunehmend von Bedeutung mit dem zunehmenden Einsatz von Kunststoffen im Karosseriebau. Die Erfahrungen von EMCC aus der Flugzeugtechnik wurden direkt umgesetzt auf die Spezifika der Straßenfahrzeuge, die Moggaster Messanlagen mit dem Hochspannungslabor und dem Höchstleistungs - Blitzgenerator sind einsatzbereit auch für die  Blitzfestigkeitsprüfung von Komplettfahrzeugen.

Weiterhin hat EMCC erstmalig seine neuen Umwelt - Simulationsanlagen in Unterleinleiter einem breiteren Fachpublikum vorgestellt,  nachdem deren Erfolge bereits vor der Fertigstellung einen weiteren Neubau zur Folge hatten.

Wenn auch viele der KFZ - Zulieferer und -Hersteller bereits seit Jahren Kunden von EMCC DR. RAŠEK sind, so kann die AUTOMOTIVE TESTING wieder als Erfolg gewertet werden, da einige Newcomer aus Ländern wie Brasilien bis Türkei  - über 40 Länder waren auf der Messe vertreten - den Anschluss an High - End - Technik und -Technologie  wie "Elektromagnetische Verträglichkeit" suchen.

Insgesamt gesehen hat der deutsche Automobilbau samt Zulieferern seine überragende Bedeutung eindrucksvoll demonstriert und alle partizipierenden Menschen hoffen, dass die Angriffe bestimmter Kreise nicht ebenso zur Vernichtung dieses Wirtschaftszweiges führen werden wie die der deutschen Atomindustrie. Jetzt schon ist - nicht nur bei EMCC - der Ingenieurmangel als aktuelles Problem hochgekommen, und auf der Messe wurde erstmalig ein spezieller "Ingenieur - Suchdienst" eingerichtet, der allerdings das Problem des Ausbildungsdefizits durch die permanent geschürte Technikfeindlichkeit im Lande nicht lösen kann. Viele der über 700 Aussteller sind - wie EMCC DR. RAŠEK  in Moggast - der größte und solideste Arbeitgeber ihrer Region, und immerhin waren auch einige Schüler und Studenten unter den Besuchern.